18. Musiktage Valendas

18. Musiktage Valendas (30.06. – 07.07. 24 )

Die erste Juliwoche steht vor der Tür und die Sängerlnnen des Kammerchors Altaun sowie die Musikerlnnen werden wieder nach Valendas kommen, um einerseits an den musikalischen Programmen zu arbeiten und andererseits die Zeit in der wunderschönen Umgebung zu geniessen.

Dieses Jahr bewegen wir uns öfters gedanklich auf der östlichen Seite der Bündner Grenze, und so führt uns das Eröffnungskonzert ni die Wiener Salons um 1815, wo sich zur Zeit des Wiener Kongresses alle Musikvirtuosen einfanden, um während Monaten die Diplomaten, Politiker und anderen Mächtigen der damaligen Welt zu unterhalten. mI Gegensatz zu den schwierigen europäischen Themen, die während des Kongresses diskutiert wurden, war die meiste Musik, die gespielt wurde, unterhaltsam und fast „unerträglich» leicht. Das Konzertprogramm umfasst virtuose Stücke für Traversflöte, Viola und Gitarre auf historischen Instrumenten, darunter eine Gitarre, die 1813 ni Wien gebaut wurde. Das traditionelle Brunnenfest steht dieses Jahr ganz im Zeichen des Remix: Peter Biely, der uns seit Jahren bei den Abschlusskonzerten begleitet, zeigt sich von seiner anderen Seite. Auf seiner elektrischen Geige spielt er mit unserer Band Lieder aus seiner slowakischen Heimat sowie einig Hits. Besonders freuen wir uns wieder auf die zahlreichen Sängerinnen und Sänger aus Valendas und Umgebung sowie auf die schon traditionelle Mitwirkung der Valendaser Schällner.

30. Juni 19.00 Kirche Valendas
VIENNOISERIES
Das Ensemble Consolazione spielt Werke aus den Wiener Salons des frühen 19. Jahrhunderts

31. Juli 20.00 Dorfplatz Valendas